Train the Trainer – Inhouse-Training –

ERFOLGREICHE TRAININGS KONZIPIEREN UND DURCHFÜHREN – SOLIDES HANDWERKSZEUG FÜR TRAINER, REFERENTEN UND WISSENSVERMITTLER

Je nach Ihren Ansprüchen können Sie den Basis-und/oder Aufbaukurs für Präsenztraining und/oder den Kurs„Virtuell Trainieren“wählen. Im Basiskurs entwickeln Sievor dem Hintergrund moderner neurodidaktischer Prinzipien ein Trainingsprogramm. Im Aufbaukurs unterziehen Sie vorhandene Trainings-Konzepte einem Qualitätscheck und thematisieren Sie die Trainings-Durchführung. In beiden Kursen werden vielfältige Methoden angewendet und reflektiert, so dass ein reichhaltiger „Werkzeugkoffer“ entsteht. Den Kurs „Virtuell Trainieren“ finden Sie in einer gesonderten Ausschreibung.

Zielgruppe:

Das Programm richtet sich an Mitarbeiter bzw. Fachexperten, Trainer und Moderatoren, die im Rahmen derFort-und Weiterbildung Schulungen konzipieren und durchführen oder in Zukunft als Trainer*in tätig werden.Um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden, können Sie zwischen

  • Basiskurs für Einsteiger (mit Follow up)
  • Aufbaukurs für Fortgeschrittene (mit Follow up)
  • Schulungen virtuell gestalten

Ziele Basismodul:

Die Teilnehmer lernen fachspezifische Inhalte so aufzubereiten und zu vermitteln, dass ihre Mitarbeiter (auchhäufig „trocken“ wahrgenommene Inhalte) erlebnis-und ergebnisbetont lernen.

  1. Die erwerben die Fähigkeit, ihren Trainingsprozess didaktisch begründet zu planen und mit vielfältigenMethoden umzusetzen.
  2. Ihnen ist bekannt, wie sie eine offene und fehlerfreundliche Atmosphäre schaffen und die Teilnehmergut in den Kontakt bringen

Die besitzen ein exemplarisches, reflektiertes Schulungskonzept und können auf ein vielfältiges Methodenrepertoire zurückgreifen.

Inhalte des Basismoduls:

CHECK-IN→ persönlich-inhaltlich-thematisch

RELEVANZ ERZEUGEN→ Trainer-Kompetenzen-Selbstreflexion und persönliche Zielstellung

DIDAKTIK FÜR ERWACHSENE→ Didaktische Prinzipien: BRAIN RULES und deren Umsetzung

WORKFLOW→ Vom Auftrag zum Trainings-Design-Trainingskonzipierung nach

BRITTATRANSFER→ Erarbeitung eines Trainingskonzeptes am eigenen Thema

AUFTRAG→ Feinplanung eines Trainings. Präsentation und Feedback:virtueller Follow up

ABSCHLUSS→ Methodenreflexion, Persönliches Fazit, Feedbac

Ziele des Aufbaukurses:

  1. Die Teilnehmer können ein eigenes Trainingskonzept didaktisch begründen und erhaltenweitere Impulse von der Lehrtrainerin und aus der Gruppe.
  2. Sie können das Seminar durch professionelle Instruktionen und Reflexionen gezielt unterstützen und den Inhalt, die Gruppe und den Einzelnen bewusst steuern.
  3. Sie wissen, wie sie mit herausfordernden Situationen umgehen und haben sich anhand praktischer Fälle ausgetauscht.
  4. Sie agieren sicherer in der Rolle als Trainer*in durch Ausführen von Trainingssequenzen und Feedback.

Sie besitzen ein evaluiertes Trainingskonzept und können souverän vor der Gruppe agieren.

Inhalt des Aufbaukurses:

CHECK-IN→ persönlich-inhaltlich-thematisch

RELEVANZ ERZEUGEN→ Kompetenzstufen-Selbstreflexion und persönliche Zielstellung

DIDAKTIK FÜR ERWACHSENE→ Didaktische Prinzipien: BRAIN RULES in der Praxis

REFLEXION→ Das eigene Trainingskonzept auf dem didaktischen Prüfstand

TRAININGSDURCHFÜHRUNG→ Beobachtungsfragen und Steuerungsmöglichkeiten im Training

HERAUSFORDERUNGEN→ Prävention und Interventionen

TRANSFER→ Arbeit an persönlichen Fragestellungen, Fallarbeit zum virtuellen Follow up

ABSCHLUSS→ Methodenreflexion, Persönliches Fazit, Feedback

Struktur:

Inhalt:

Modul 1:

Einstieg: persönlich–Kennenlernen der Teilnehmenden und Trainer*innen.thematisch–Ziele–Inhalte, Wie wir arbeiten: Lernpfad. Persönliche Relevanz & persönliche Zielstellung.Kombination präsenzbasierter unddigitaler Lernsettings und Tools.Lernpartner/-gruppen initiieren

Modul 2:

Prinzipien und Methoden des virtuellen Arbeitens und Kommunizierens im Unterschied zur F2F Schulung.Vom Ziel zum Blended Learning–Konzept. Schritte zur Konzipierung eines Lernpfades. Austausch übereinsetzbare Tools

Modul 3:

Erweiterung des Methodenrepertoires am Beispiel der Herausforderungen ihres Schulungsthemas.Material zum Selbstlernen der Teilnehmer*innen. Auftrag für Modul 4: eine Schulungseinheit im Blended-Learning Format konzipieren und im Modul 4 präsentieren und moderieren.

Modul 4:

Übung in Kleingruppen (max. 8 TN), Jede/r Teilnehmer*in präsentiert sein Konzept und moderiert eine Sequenz. Feedback und Beratung aus der Gruppe und durch die Trainer*in.

Struktur:

Dauer: 2×1 Tag Präsenz, 1 Tag online

Rahmenbedingungen:

  • Gruppengröße: 10 – 14 Teilnehmer
  • Mindestteilnehmerzahl: 10 Teilnehmer
  • Anzahl der Trainer: 2 pro Gruppe
  • Dauer: Je nach Anzahl der Module mind. 3 Wochen (1x pro Woche 120 Minuten live-online)
  • Technische Voraussetzungen: Computer mitInternet-Zugang und dazu passende Kopfhörer
  • Kosten: 740,00 € netto zuzügl. aktueller Satz der Us
  • 05., 12.,19.,26.01.2021jeweils 16–18 Uhr (oder nach Vereinbarung)
  • Ansprechpartner:
    • Angelika Schurig
    • Tel.: 0174-61 32 045
    • Mail:angelika@schurig.pro

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